Dr.-Ing. Jürgen Wehling, Verlag für technische Grundbildung

Homepage

Werdegang

Publikationen

Projekte

Lehre

Engangement

Kontakt

Publikationen

- Publikationsliste -

Publikationen

    1993



  1. Habel, K./ Haupt, W./ Jennewein, K./ Nowak, W./ Thiele, W./ Wehling, J.:
    Entwurf eines fächerübergreifenden Leistungskurskonzeptes für Technik und Physik im Aufgabenfeld III der gymnasialen Oberstufe
    in: Didaktik der Berufs- und Arbeitswelt, 1993, S. 15-24

  2. 1997



  3. Wehling, J.:
    Scriptum zur Fachdidaktik der Maschinen- und Fertigungstechnik,
    Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Maschinenwesen, Archiv des Faches Technologie und Didaktik der Technik TUD, 1997

  4. 2000



  5. Sauer, E./ Bhattacharya, D./ Haupt, W./ Wehling, J.:
    Teacher Education for Technology Courses in Gymnasia Part I,
    International Conference of Scholars on Technology Education, TU Braunschweig, 24.-27.09.2000, CD-ROM, Tagungsband

  6. Wehling, J./ Bhattacharya, D./ Haupt, W./ Sauer, E.:
    Teacher Education for Technology Courses in Gymnasia Part II,
    International Conference of Scholars on Technology Education, TU Braunschweig, 24.-27. 09. 2000, CD-ROM, Tagungsband

  7. Bhattacharya, D./ Haupt, W./ Sauer, E. /Wehling, J.:
    Teacher Education for Technology Courses in Gymnasia Part III,
    International Conference of Scholars on Technology Education, TU Braunschweig, 24.-27.09.2000

  8. 2001



  9. Haupt, W./ Wehling, J.:
    Die Indianer und das Feuerross, ein Theaterstück für Kinder ab dem 1. Schuljahr,
    Reihe: Wir spielen Theater, Neckar, Villingen-Schwenningen, 2001, CD-ROM, ISBN: 3-7883-1411-7

  10. Haupt, W./ Wehling, J.:
    Die große Fantasie, ein Theaterstück für Kinder ab dem 2. Schuljahr,
    Reihe: Wir spielen Theater, Neckar, Villingen-Schwenningen, 2001, CD-ROM, ISBN: 3-7883-1410-9

  11. Haupt, W./ Wehling, J.:
    Ich bin ja so gespannt, ein Theaterstück für Kinder ab dem 2. Schuljahr,
    Reihe: Wir spielen Theater, Neckar, Villingen-Schwenningen, 2001, CD-ROM, ISBN: 3-7883-1417-6

  12. Haupt, W./ Wehling, J.:
    Wie Gott die Welt geschaffen hat, Der Turm zu Babel, ein Theaterstück für Kinder ab dem 1. Schuljahr,
    Reihe: Wir spielen Theater, Neckar, Villingen-Schwenningen, 2001, CD-ROM, ISBN: 3-7883-1409-5

  13. Haupt, W./ Wehling, J.:
    Das Labyrinth, ein Theaterstück für die 5. bis 8. Schuljahre,
    Reihe: Wir spielen Theater, Neckar, Villingen-Schwenningen, 2001, CD-ROM, ISBN: 3-7883-1419-2

  14. Haupt, W./ Wehling, J.:
    Die Erfindung des Buchdrucks, ein Theaterstück für die 5. bis 8. Schuljahre,
    Reihe: Wir spielen Theater, Neckar, Villingen-Schwenningen, 2001, CD-ROM, ISBN: 3-7883-1418-4

  15. Bhattacharya, D./ Wehling, J.:
    University teacher education for courses "Information Technology" as part of teacher education for Gymnasia secondary level with focus on the computer based modul "Optical Data Transmission",
    PATT-11 conference for New Media in Technology Education, Haarlem, Netherlands, Mottier/De Vries, 2001

  16. Wehling, J./ Bhattacharya, D.:
    University teacher education for courses "Information Technology" as part of teacher education for Gymnasia secondary level,
    PATT-11 (Pupils' Attitude Towards Technology) conference for New Media in Technology Education, Haarlem, Netherlands, Mottier/De Vries, 08.-13.03.2001

  17. Wehling, J./ Asano, R./ Bhattacharya, D./ Haupt, W./ Sauer, E.:
    MultiMediaModul Lichtwellenleiter,
    Generierte Lernsoftware, 2001, referenziert: 08.08.2003

  18. Wehling, J./ Haupt, W.:
    Data structuring of online-based courses for technology education,
    PATT-12 (Pupils' Attitude Towards Technology) conference for Optimal Use of Resources in Technology Education, Kapstadt, Südafrika, Beute, 2001

  19. Haupt, W./ Wehling, J.:
    An online based learning module: "Optical Wave Guide" in technology education,
    PATT-12 (Pupils' Attitude Towards Technology) conference for Optimal Use of Resources in Technology Education, Kapstadt, Südafrika, 04.-06.10.2001

  20. 2002



  21. Wehling, J.:
    Lehrerausbildung für das Fach Technik im Gymnasium im Bereich "Informationstechnologie",
    in Technische Bildung, Ansätze und Perspektiven, ICTE, Lang, Frankfurt am Main, 2002, ISBN: 3-631-38548-X, S. 261-266 (auch als Sonderdruck verfügbar)

  22. Langkau, T./ Rudolph, C./ Wehling, J./ Haupt, W.:
    Multimediales Lernen im Fach Technologie und Didaktik der Technik,
    in: Klaus P. Jantke, Wolfgang S. Wittig, Jörg Herrmann (Hrsg.): Von e-Learning bis e-Payment, Berlin, 2002 (Akademische Verlagsgesellschaft, AKA), ISBN: 3-89838-033-5, S. 276-289

  23. Haupt W./ Wehling, J./ Langkau, T. :
    Sustainable Technology Learning by Theatre-Playing,
    2nd biennial international conference of technology education research, "Learning in Technology Education: Challanges for the 21st Century", Volume 1, Gold Coast, Queensland, Australia, Centre for Technology Education Research, Griffith University, 2002, ISBN: 0-909291-74-8

  24. Wehling, J./ Haupt W.:
    Multimedia in Technology Teacher Education,
    2nd biennial international conference of technology education research, "Learning in Technology Education: Challenges for the 21st century", Volume 2, Gold Coast, Queensland, Australia, Centre for Technology Education Research, Griffith University, 2002, ISBN: 0-909291-74-8

  25. 2003



  26. Langkau, T./ Haupt, W./ Wehling, J.:
    Technology learning by Theatre-Playing,
    in: PATT-13 (Pupils' Attitude Towards Technology), International Conference on Design and Technology, Glasgow, Scotland, University of Glasgow (Faculty of Education), 2003, ISBN: 0-85261-775-5, S. 6-14

  27. Wehling, J./ Langkau, T./ Rudolph, C./ Haupt, W.:
    Didaktische Aspekte der Standardisierung und Implementierung strukturierter multimedialer Elemente für die Unterstützung eines e-Learning im Fach Technologie und Didaktik der Technik
    in: Klaus P. Jantke, Wolfgang S. Wittig, Jörg Herrmann (Hrsg.): Von e-Learning bis e-Payment 2003, Berlin, 2003 (Akademische Verlagsgesellschaft, AKA), ISBN: 3-89838-047-5, S. 278-287

  28. Langkau, T./ Rudolph, C./ Wehling, J.:
    Leipziger Informatiktage (LIT) Workshop: Selbstreguliertes Lernen mit Neuen Medien
    in: Klaus P. Jantke, Wolfgang S. Wittig, Jörg Herrmann (Hrsg.): Von e-Learning bis e-Payment 2003, Berlin, 2003 (Akademische Verlagsgesellschaft, AKA), ISBN: 3-89838-047-5, S. 324-325

  29. Wehling, J./ Langkau, T./ Haupt, W.:
    A Three-Stage Model for multimedial Learning in the Faculty of Technology and Didactics of Technology at the University of Duisburg-Essen
    in: Antonio Mendez Vilas, Jose Antonio Mesa Gonzalez, Julian Mesa Gonzalez: Advances in Technology-Based Education: Toward a Knoledge-Based Society, Badajoz 2003, m-ICTE2003, Spanien, ISBN: 84-96212-10-6, S. 433-437

  30. Langkau, T./ Rudolph, C./ Wehling, J./ Haupt, W.:
    e-Learning: State of the Art, an Appraisal
    englische Fassung einer EU-Publikation im Rahmen des SOLT-Projekts, 2003

  31. Langkau, T./ Rudolph, C./ Wehling, J./ Haupt, W.:
    e-Learning: eine Bestandsaufnahme
    deutsche Fassung einer EU-Publikation im Rahmen des SOLT-Projekts, 2003

  32. 2004



  33. Wehling, J.:
    Eine datenbankbasierte Entwicklungsumgebung zur Online-Generierung von multimedialen Lernmodulen für das Lernen im Fach Technik
    Essen, 2004, MILESS, Digitale Bibliothek der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

  34. Wehling, J./ Haupt, W.:
    Collaborative Inter-University (European) Technology Teacher Education: Conception and Realisation
    AEET 2004, Paris, France

  35. Haupt, W./ Langkau, T./ Wehling, J.:
    Theaterspielen mit Kindern - Verbesserung des Praxisbezuges im Lehramtsstudiengang Primarstufe, Lernbereich Naturwissenschaft/Technik
    in: ESSENER UNIKATE, 24: Bildungsforschung nach PISA, Essen 2004, ISSN: 0944/6060, ISBN: 3-934359-24-8, S. 118-129

  36. 2005



  37. Wehling, J.:
    Multimedia-Datenbank für die Techniklehrerausbildung
    in: Technische Bildung in Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Lang, Frankfurt am Main, 2005, ISBN: 3-631-53225-3, S. 155-164

  38. 2006



  39. Wehling, J.:
    Grundlagen der Datenverarbeitung - Digitaltechnik, Kombinatorische Logik mit Aufgabenbeispielen und Anhang, Loewenhaupt-Verlag, Bochum, 2006, ISBN: 3-937658-29-7

  40. Wehling, J.:
    Computergestütztes 8-Bit-ADU/DAU - zur Kompetenzerweiterung im Bereich der Analog- und Digitaltechnik, Loewenhaupt-Verlag, Bochum, 2006, ISBN: 3-937658-23-8

  41. Wehling, J.:
    Festwertspeicher - zur Kompetenzerweiterung im Bereich der Analog- und Digitaltechnik, Loewenhaupt-Verlag, Bochum, 2006

  42. Wehling, J.:
    Maschinennahe Programmierung - Einführung in die maschinennahe Programmierung IBM-kompatibler PCs am Beispiel des Dienstprogramms DEBUG unter besonderer Berücksichtigung portorientierter Maschinenbefehle, Loewenhaupt-Verlag, Bochum, 2006, ISBN: 3-937658-24-6

  43. 2007



  44. Wehling, J./ Yavuzcan, H.G.:
    Methodological Conception and Modular Structure for the Development of Training Modules
    in: Leonardo da Vinci Project MODULARTE, Proceedings of the Valorisation Conference, Turkey, Ankara, 2007, ISBN: 978-975-507-159-6, S. 44-57

  45. Wehling, J.:
    Modulare Sructure of Training Module "Information and Communication"
    in: Leonardo da Vinci Project MODULARTE, Proceedings of the Valorisation Conference, Turkey, Ankara, 2007, ISBN: 978-975-507-159-6, S. 78-89

  46. Wehling, J.:
    National Project Activities and Evaluation of Feedbacks: German Contribution to MODULARTE
    in: Leonardo da Vinci Project MODULARTE, Proceedings of the Valorisation Conference, Turkey, Ankara, 2007, ISBN: 978-975-507-159-6, S. 189-207

  47. Haupt, W./ Langkau, T./ Wehling, J.:
    Genderorientierte Lehre - Lernen und Lehren mit Theaterspielen
    in: ADA-Mentoring, Ausgabe 19/2007, Ada-Lovelace-Mentoring e.V., Friedrichsdorf, 2007, ISSN: 1860-0522, S. 16-20

  48. Bönnighausen, M./ Langkau, T./ Wehling, J.:
    Kompetenzerwerb durch Theaterspielen?
    in: Grundschulunterricht, Ausgabe 09-2007, Oldenbourg Schulverlag, München, 2007, ISSN: 0945-2079, S. 25-30

  49. 2008



  50. Haupt, W./ Langkau, T./ Wehling, J.:
    Naturwissenschaft und Technik - Lernen durch Theaterspielen
    in: Grundschulunterricht, Sonderheft Forschen-Entdecken-Konstruieren, Oldenbourg Schulverlag, München, 2008, ISSN: 0945-2079, S. 17-22

  51. Haupt, W./ Langkau, T./ Wehling, J.:
    Theaterspielen. Zur Förderung der Sprachkompetenz und der sozialen Integration von Grund- und Förderschulkindern
    in: Grundschulunterricht, Ausgabe 02-2008, Oldenbourg Schulverlag, München, 2008, ISSN: 1865-4975, S. 33-37

  52. 2009



  53. Wehling, J.:
    Regelung als Kern der Automatisierung verfahrenstechnischer Prozesse
    in: DGTB (Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung), Karlsruhe, 2009, ISBN: 978-3-00-034546-3

  54. 2010



  55. Wehling, J./ Theuerkauf, W./ Kronberger, K.:
    Regulating systems as the core element of the Automation of Procedural Processes
    in: Education and Technology, Radom, Monograph, 2010, S. 9-18, ISBN: 978-83-7204-915-5

  56. 2013



  57. Wehling, J.:
    MSR via TCP/IP, Auszug aus den Lehrveranstaltungen Informationsumsatz IV und V, netzbasierte Veröffentlichung, 2013

  58. 2014



  59. Wehling, J.:
    A SPECIFIC APPROACH OF KNOWLEDGE TRANSFER IN THE FIELD OF TECHNOLOGY EDUCATION, DATTA (Design and Technology Teachers Association Australia), 8th biennial international conference on technology education research, " Technology Education: Learning for life", Sydney Masonic Centre, Goulburn St, Sydney, Australia, 2014, Link: http://www.techedconferenceaustralia.com/program/

  60. 2015



  61. Wehling, J.:
    Analog- und Digitaltechnik - Ein studienbegleitendes Lehrbuch für den Bereich einer allgemeinbildenden Technik, Verlag Dr. Wehling, 2015, 314 Seiten, ISBN 978-3-00-049992-0

  62. Wehling, J.:
    Hardwarenahe Programmierung und Rechnerverbundsysteme - Ein studienbegleitendes Lehrbuch für den Bereich einer allgemeinbildenden Technik, Verlag Dr. Wehling, 2015, 323 Seiten, ISBN 978-3-00-051841-6

  63. 2017



  64. Wehling, J.:
    Messen, Steuern, Regeln - MSR - Ein studienbegleitendes Lehrbuch für den Bereich einer allgemeinbildenden Technik, Verlag Dr. Wehling, 2017, 200 Seiten, ISBN 978-3-00-057250-0

  65. 2019



  66. Wehling, J.:
    Analogtechnik, Grundlagen praxisnaher Themen, Verlag Dr. Wehling, 2019, 182 Seiten, ISBN 978-3-982-06260-0

  67. Wehling, J.:
    Analogtechnik, Übungen aus Theorie und Praxis mit Lösungen, Verlag Dr. Wehling, 2019, 162 Seiten, ISBN 978-3-982-06269-3

  68. Wehling, J.:
    Digitaltechnik, Grundlagen praxisnaher Themen, Verlag Dr. Wehling, 2019, 190 Seiten, ISBN 978-3-982-06261-7

  69. Wehling, J.:
    Digitaltechnik, Übungen aus Theorie und Praxis mit Lösungen, Verlag Dr. Wehling, 2019, 162 Seiten, ISBN 978-3-982-06268-6

Publikationsliste     juergen[punkt]wehling[an der]uni-due[punkt]de